Hausratversicherung Vergleich

Online-Vergleich der Hausratversicherung

(zuletzt aktualisiert am 27. April 2014)

Die finanziellen Kosten des eigenen Hausrats sind über die Hausratversicherung abgesichert. Immer dann, wenn dem Hausrat ein Schaden entsteht, der verschiedene Ursachen haben kann, ist die Versicherung dafür da, dass der Hausrat ersetzt werden kann und so die Anschaffungskosten nicht ein zweites Mal auch anfallen müssen. Gerade in den letzten Jahren, in denen der Hausrat durch verschiedene Gegenstände immer teurer wird, ist die Sinnhaftigkeit der Versicherung sehr angestiegen. Zum Hausrat gehören alle Dinge, die sich in dem Gebäude, der Wohnung auch befinden. So sind die Möbel, die Inneneinrichtungen aber auch die beweglichen Gegenstände wie Bücher, CD´s und Bilder auch versichert. Die Kostenübernahmen können die Versicherungsnehmer immer dann nutzen, wenn der Hausrat zerstört worden ist, entwendet worden ist, oder aber unbrauchbar ist.  Allerdings sind die genauen Ursachen, wie es zu dem Schaden gekommen ist, sehr wichtig, damit der Versicherungsschutz auch besteht. So muss der Schaden durch einen Einbruch, ein Feuer, Leitungswasser oder auch ein elementares Ereignis entstanden sein, damit die Versicherung auch die Kosten für die Neuanschaffung zahlen wird.

Ganz wichtig bei dem Abschluss der Hausratversicherung ist es, dass die richtige Versicherungssumme festgelegt wird. Denn nur dann, wenn diese ausreichend ist, können auch alle Kosten nach einem „Totalschaden“ beglichen werden. Pauschal wird ein Wert angesetzt, der sechs Mal so groß ist, wie die Wohnfläche. Also werden pro m² 6,00€ angesetzt. Dieses gilt bei einem „normalen“ Hausrat.

Gerade bei einem Feuer sind die Auswirkungen immer wieder so, dass die Wohnung unbewohnbar ist und das der Hausrat komplett unnutzbar ist. Sollte die Versicherungssumme hier zu niedrig sein, dann kann nicht gewährleistet werden, dass der Versicherungsnehmer nicht nur die Kosten für den Hausrat ersetzt bekommt, sondern zudem auch die Kosten für das Aufräumen, das Säubern der Wohnung. Zudem bieten viele Versicherungsgesellschaften an, dass auch die Kosten für diese Zeiten, in denen die Wohnung nicht bewohnt werden kann, getragen werden. 

Sie suchen eine günstige Hausratversicherung, die mit erstklassigen Leistungen und einem geringen Beitrag zu Ihren persönlichen Bedürfnissen passt?

Hier finden sie genau die Hausratversicherung, die Sie suchen!