Die Millionste Hommingberger Gepardenforelle im weltweiten Google-Index am 1. Mai 2005

Hommingberger Gepardenforelle

Eine fiktive Gepardenforelle und ihr Erfolg bei Google & Yahoo!

Was genau ist die Hommingberger Gepardenforelle ??? 
Entwicklung der Gepardenforelle bei Google & Yahoo! 
Grund für das Ranking dieser Gepardenforelle-Seite  



Bitte besuchen Sie auch die Schwesterseite - zum Thema:
Augenoperation bei der Hommingberger Gepardenforelle!



Diese Seite handelt von der Hommingberger Gepardenforelle - einer frei erfundenen Fischgattung, die bis zum April 2005 noch völlig unbekannt war. Wie kommt es, dass es im internationalen Index von Google dann bereits am 1. Mai 2005 über 1 Million Seiten gab, die die Hommingberger Gepardenforelle erwähnen - weit mehr Seiten als z.B. zum einzelnen Suchbegriff "Forelle"? Diese Seite klärt Sie auf!
 

Was ist die Hommingberger Gepardenforelle?

Die Hommingberger Gepardenforelle ist ein so genannter Suchmaschinenoptimierungs-Wettbewerb - und vermutlich der größte, den es im deutschsprachigen Internet je gegeben hat. Die so genannte "Search Engine Optimization" (SEO) ist der Versuch, Internetseiten bei Eingabe bestimmter Suchbegriffe möglichst weit oben in den Ergebnislisten zu positionieren - in diesem Fall für den Begriff Hommingberger Gepardenforelle speziell bei den deutschsprachigen Suchen von Google, Yahoo!, MSN und Seekport. Der Wettbewerb "Hommingberger Gepardenforelle" wurde am 16. April 2005 von der Zeitschrift c't gestartet und fand eine so große Resonanz, dass innerhalb von nur wenigen Tagen bereits Hunderttausende Seiten im Internet zu finden waren, die den Suchbegriff "Hommingberger Gepardenforelle" enthalten (siehe unten).

Als Biologe dagegen wird man enttäuscht werden: Es gibt zwar auf vielen Seiten schöne Abbildungen fiktiver Varianten der Hommingberger Gepardenforelle, aber im Allgemeinen nur zur Belustigung und ohne wissenschaftlichen Hintergrund. Beachten Sie etwa die Schwesterseite, auf der es darum geht, dass die Hommingberger Gepardenforelle kurzsichtig ist! Da es weder Gepardenforellen noch den Ort Hommingberg gibt, war bis zum Start des Wettbewerbs am 16. April 2005 auch noch keine einzige Internetseite verzeichnet, die den Begriff "Hommingberger Gepardenforelle" enthielt.


 

Entwicklung der Gepardenforelle bei Google & Yahoo!

Die beiden besten Suchmaschinen für das deutschsprachige Internet werden im Rahmen des Wettbewerbs besonders aufmerksam beobachtet - nicht nur von Webmastern, die Seiten zur Hommingberger Gepardenforelle möglichst weit oben zu positionieren versuchen, sondern auch von Internetexperten, die neue Erkenntnisse über die Aktualität und Qualität der Suchmaschinenresultate erhalten wollen. Die neue Suchmaschine von Yahoo!, die es seit 2004 gibt, sieht fast identisch aus und liefert für viele Begriffe auch sehr ähnliche Ergebnisse wie Marktführer Google, teilweise kann man anhand der Hommingberger Gepardenforelle aber auch Unterschiede ableiten.

Am auffälligsten ist die angegebene Zahl der gefundenen Seiten: Am zweiten Tag nach dem Start des Wettbewerbs gab Yahoo! Deutschland zum Begriff "Hommingberger Gepardenforelle" 1480 Suchergebnisse aus, während bei Google schon von unglaublichen 111 000 Seiten die Rede war. Im Laufe der folgenden Tage stiegen die Zahlen bei beiden Suchmaschinen stark bis auf mehrere 100 000 Seiten an. Im Dezember 2005 liegt Google bei knapp 3 000 000 Seiten und Yahoo! "nur" bei nur knapp 800 000 Seiten zum Suchbegriff "Hommingberger Gepardenforelle".

Protokollierte man die angegebenen Trefferzahlen mit, stellt man dabei aber vor allem zu Beginn einen sehr ungleichmäßigen Anstieg fest. Auf google.de sank der Wert von 111 000 innerhalb von 24 Stunden wieder unter die Marke von 100 000, in den Tagen darauf stieg die Zahl der Seiten aber wieder beständig an. Mitte Mai wurden im deutschen Index schon deutlich über eine Million Seiten genannt, die den Begriff "Hommingberger Gepardenforelle" enthalten. Auf yahoo.de wurden in den ersten Tagen des Wettbewerbs viel weniger Seiten verzeichnet als bei Google, dann aber plötzlich kurzzeitig über 400 000 Seiten (als es bei Google erst etwa die Hälfte war). Einen Tag später sank die angegebene Zahl wieder deutlich unter die des Konkurrenten Google, was vielleicht auf einen Algorithmusfehler in der Seitenzahlberechnung bei Yahoo! hindeutet. Auch von Google ist allerdings bekannt, dass die angegebene Trefferzahl nicht immer genau der tatsächlichen Anzahl entspricht.

Dabei handelt es sich natürlich nicht um eine so große Zahl von Seiten zum Thema Hommingberger Gepardenforelle, sondern größtenteils um Hinweise und Links auf Gepardenforellen-Seiten. Vor allem Webmaster, die mit zahlreichen eigenen Seiten, teilweise auch innerhalb derselben Domain, auf andere Seiten zur Hommingberger Gepardenforelle verweisen, treiben die Gesamtzahl damit deutlich in die Höhe.

Um sich Details aus dem ersten Zeitraum des Hommingberger-Gepardenforelle-Wettbewerbs anzusehen, klicken Sie auf die nachfolgenden Bilder. Es öffnet sich jeweils eine Abbildung mit der Trefferzahl und den ersten beiden Suchergebnissen (im Bild nicht anklickbar) zum Begriff "Hommingberger Gepardenforelle". Den genauen Zeitpunkt des Bildschirm-Schnappschusses können Sie auch den Bildnamen entnehmen.


"Hommingberger Gepardenforelle" bei google.de und yahoo.de  im ersten Monat des Wettbewerbs  (jeweils morgens):

Google 19.4.05
Google am 19. April 2005
 
Google 20.4.05
Google am 20. April 2005
 
Google 22.4.05
Google am 22. April 2005
 
Google 24.4.05
Google am 24. April 2005
 
Google 26.4.05
Google am 26. April 2005
 
Google 28.4.05
Google am 28. April 2005
 
Google 30.4.05
Google am 30. April 2005
 
Google heute
Google aktuell
 
Yahoo 19.4.05
Yahoo! am 19. April 2005
 
Yahoo 20.4.05
Yahoo! am 20. April 2005
 
Yahoo 22.4.05
Yahoo! am 22. April 2005
 
Yahoo 24.4.05
Yahoo! am 24. April 2005
 
Yahoo 26.4.05
Yahoo! am 26. April 2005
 
Yahoo 28.4.05
Yahoo! am 28. April 2005
 
Yahoo 30.4.05
Yahoo! am 30. April 2005
 
Yahoo heute
Yahoo! aktuell
 

Bemerkenswert war übrigens die Beharrlichkeit, mit der Googles Rechtschreibprüfung in den ersten Monaten den Kommentar "Meinten Sie: Honigberger Gepardenforelle" ausgab - selbst als bereits über eine Million Seiten mit der Hommingberger Gepardenforelle gefunden wurden und ein Link auf den Korrekturbegriff nur gerade mal etwa 200 Seiten ausgab. Die aktuelle Zahl gefundener Seiten kann damit jedenfalls kaum Bestandteil des Korrekturvorschlag-Algorithmus sein.

Yahoo: zwei Bilder zur Hommingberger Gepardenforelle (1. Mai 2005) Google: keine Bilder zur Hommingberger Gepardenforelle (1. Mai 2005) Eine weitere interessante Erkenntnis gewinnt man, wenn man Bilder der Gepardenforelle sucht: Zwei Wochen nach dem Start des Wettbewerbs fanden alle Suchmaschinen zusammen nicht einmal ein Dutzend. Dass die Bilder-Datenbank bei weitem nicht so häufig aktualisiert wird wie die Webseitensuche, merkt man auch oft genug, wenn man beim Suchen nach Bildern mit toten Links kämpfen muss. Ein Klick auf die nebenstehenden Bilder demonstriert, dass von Google am 1. Mai 2005 noch kein einziges Bild und bei Yahoo! lediglich zwei Bilder zur Hommingberger Gepardenforelle gefunden wurden. Gleiches gilt, wenn man die Bildersuche auf den Begriff "Gepardenforelle" beschränkt. Zum Ende des Wettbewerbs im Dezember 2005 findet Google über 5000 Bilder zum Begriff "Gepardenforelle", Yahoo! dagegen erstaunlicherweise nur ein einziges.


 

Die Suchmaschinen-Bewertung dieser Seite

Der folgende Graph stellt die Platzierungen dieser Seite im jeweils deutschsprachigen Index der beteiligten Suchmaschinen dar, sofern sie unter den ersten 100 Ergebnissen für den Suchbegriff "Hommingberger Gepardenforelle" auftauchte. Der Graph startet am 16. April 2005. Diese Seite zur Hommingberger Gepardenforelle ging erst am 13. Wettbewerbstag online und wurde zwei Tage später erstmals von Google erfasst. Bei MSN erschien sie anfangs jenseits der ersten hundert Plätze und kletterte erst nach zwei Monaten deutlich nach oben. Bei Yahoo! tauchte die Seite sehr sporadisch immer wieder für kurze Zeitabschnitte auf sehr unterschiedlichen Positionen der TOP 100 auf. Bei Seekport ist sie - wie die gesamte Domain irgendjemand.de - nicht im Index erfasst und kann dort auch nicht angemeldet werden.

Bei der bedeutsamsten Suchmaschine, Google, wurde diese Hommingberger-Gepardenforelle-Seite erstmals am 30. April verzeichnet und fand sich hier kurzzeitig auf Platz 18. Zwei Tage später war sie überhaupt nicht mehr verzeichnet, am 8. Mai befand sie sich dann lediglich auf Platz 507 - und dies bei nur unwesentlich verändertem Inhalt. Wiederum ein paar Tage später begannen weitere Sprünge auf höhere Positionen - möglicherweise infolge von Änderungen im HTML-Code. Die starken Schwankungen und der deutliche Anstieg danach gehen vor allem auf eine neue Schwester-Seite zur Hommingberger Gepardenforelle zurück, die sich mit Augenoperationen bei der Gepardenforelle befasst und eine große Zahl von Linkpartnern hat. Schließlich hielt die Domain irgendjemand.de etwa drei Monate lang eine Google-Position zwischen 10 und 20, bis sie Ende September plötzlich stark abgewertet wurde. Dies ging vermutlich auf eine Neuberechnung des Google-Pageranks zurück und betraf leider auch die meisten anderen Seiten dieser Domain. Ebenfalls interessant: Google und MSN listen die Schwesterseite zur Augen-OP bei der Hommingberger Gepardenforelle als den besten Treffer der Domain irgendjemand.de im Wettbewerb. Bei Yahoo! dagegen ist die Seite, auf der Sie sich gerade befinden, wesentlich besser gelistet als die Schwesterseite.


Top 100 Chart zur Hommingberger Gepardenforelle
Quelle: Hommingberger Gepardenforelle @ vwp-online.de


Eine weitere gute graphische Darstellung der Platzierungen im Laufe des Wettbewerbs erhält man bei gerech.net. Die logarithmische Darstellung der Platzierungen über der linearen Zeitachse macht die Bewegungen im Wettbewerb besonders anschaulich. Hier lassen sich die Suchmaschinen-Positionen für diese Seite sowie für die Schwesterseite auch einzeln analysieren.



Werbeseiten unter irgendjemand.de:
Handytarife, kostenlose Konten, Kredite,
Zeitschriften im Abo, günstige Mietwagen,
Blumenversand-Vergleich, Bücher kaufen,
Fotos online bestellen, eBay-Alternativen,
Günstige LTE-Tarife.

Alle Angaben ohne Gewähr.
N. B ä r s c h , 04/05 - 06/06
Wichtig: Haftungsausschluss

(zur Hauptseite)